Baufinanzierung in Fremdwährung

Mittwoch, 11. März 2009
Anzeige

Die Kreditzinsen sind nicht in jedem Land die gleichen, weshalb es durchaus sein kann, dass die Kreditzinsen in Deutschland höher sind, als beispielsweise in der Schweiz. Auch Baufinanzierer haben die Möglichkeit, von günstigeren Zinsen außerhalb von Deutschland zu profitieren.

Falls man ein Darlehen zur Baufinanzierung außerhalb von Deutschland und auch nicht in der Währung Euro in Anspruch nimmt, wird dieser Kredit auch als Fremdwährungsdarlehen bezeichnet. In den letzten Jahren waren besonders Fremdwährungskredite in Schweizer Franken und Japanischen Yen sehr beliebt, weil die Darlehenszinsen in der Schweiz und in Japan deutlich geringer waren, als es in Deutschland der Fall war.

Baufinanzierungsdarlehen in Fremdwährungen bieten dem Kunden Vorteile, können aber auch zu erheblichen Nachteilen führen. Bei den Fremdwährungskrediten handelt es sich in erster Linie um Endfällige Darlehen, es werden also während der Laufzeit nur die Zinsen gezahlt, während die Tilgung in einer gesamten Summe am Ende der Laufzeit erfolgt.

Der Ablauf des Fremdwährungskredites ist so, dass dieser zum Beispiel in Schweizer Franken aufgenommen wird. Die Auszahlung wird dann durch Umrechnung der Währungskurse in Euro vorgenommen. Zinszahlung und Tilgung des Darlehens wird dann wiederum in Schweizer Franken vorgenommen. Für den Kreditnehmer beinhalten Fremdwährungsdarlehen einen großen Vorteil, nämlich die günstigen Zinsen, der sich aber durch negative Entwicklung des Währungskurses sogar in einen Nachteil ändern kann.

Da Zinsen und Tilgung in fremder Währung erfolgen, kann es durchaus sein, dass der Kreditnehmer im Endeffekt eine höhere Belastung trägt, als wenn er das Darlehen mit höheren Zinsen in Euro aufgenommen hätte. Das ist dann der Fall, wenn der Kurs des Schweizer Franken gegenüber dem Euro seit Darlehensaufnahme steigt. Fällt der Kurs jedoch, hat der Kunde einen doppelten Vorteil durch die Fremdwährung, nämlich geringere Zinsen und Gewinne durch sinkende Währungskurse der jeweiligen Fremdwährung.

Baufinanzierung im Vergleich

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Angebots- und Produktvergleich zur Baufinanzierung an. Dieser Service ist für Sie völlig kostenlos und unverbindlich.






Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.


Die Anfrage ist kostenlos und unverbindlich!

Anzeige